Donnerstag, 26. Februar 2015

[Rezension] City of Heavenly Fire von Cassandra Clare

City of Heavenly Fire
Chroniken der Unterwelt - Teil 6
von Cassandra Clare
ISBN 978-3-401-06674-5

Meine Zusammenfassung

Als Sebastian beginnt Angriffe auf die Institute der Schattenjäger zu starten, sind diese hoffnungslos unterlegen. Die Erdunkelten sind unglaublich stark und haben im Gegensatz zu den Schattenjägern keine Skrupel ihre eigenen Verwandten zu töten. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, scheint Sebastian durch keine Waffe zu töten zu sein. Clarys letzte Hoffnung ist der Deal, den Sebastian ihr anbietet. Doch bringt sie es fertig alles was sie liebt zu opfern um es zu erhalten?

Meine Rezension

Der Anfang beginnt recht irritierend. Personen -hauptsächlich Kinder- die man nicht kennt, in einer Umgebung die man nicht kennt und die ihr gewöhnliches Schattenjäger-Leben leben. Doch die Irritation verflog schnell und spätestens im ersten Kapitel verstand man dann auch den Zusammenhang und es wurde spannend. Eine gelungene Einleitung der Geschichte.

Die neuen Personen waren mir ausnahmslos sehr sympatisch und die -auch wenn es für die Geschichte nicht relevant war- tiefe Freundschaft von Emma und Julian, ließ mich bereits ahnen, dass sie später in einem anderen Buch noch eine große Rolle zu spielen hätten. 
Desweiteren scheut sich Cassandra Clare in diesem Buch nicht große Veränderungen schnell und konsequent vorzunehmen (Spoilerbereich).

Die überhand nehmenden Perspektivwechsel waren wohl der größte Schwachpunkt des Vorgängers (City of Lost Souls). Die Häufigkeit und Länge dieser Abstecher wurden hier - bis auf einige Ausnahmen am hinteren Teil des Buches - glücklicherweise stark eingeschränkt.
Dabei lag der Schwerpunkt auf Jace, Clary und ihr Gruppe, was mich sehr erleichtert hat, den ein Ende der Saga in der jemand anders im Vordergrund steht, hätten sie nicht verdient. 

Anders als in Band 5 ist in diesem Buch ein Roter Faden zu erkennen. Das Buch hat eine Struktur, einen Weg und -wie ich es im vorigen Band etwas schwach beschrieben habe- *dümpelt* nicht so dahin. Er ist recht grob, hat kleine Ausläufer, die dafür sorgen, dass er einem nicht schnell und deutlich bewusst wird - was dank einem vernünftigen Schwerpunkt sehr angenehm war und der Geschichte genau die richtige Portion Lockerheit gab. 
Dennoch hatte er zur Folge, dass manche inhaltliche Aspekte recht offensichtlich waren. (Spoilerbereich) 

Zum Glück kommt die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz. Sowohl Jace und Clary als auch Simon und Isabelle sind sich näher als jemals zuvor. Doch auch ansonsten sind in diesem Buch große Gefühle und zu finden. 
Das Ende wirkte zeitweise etwas gestellt und nach Friede-Freude-Eierkuchen. Aber das liegt wohl eher an der Anzahl von Personen, deren kleine Geschichten nun -am Ende der Chroniken der Unterwelt - ebenfalls abgeschlossen werden mussten und dies recht schnell hintereinander taten. Doch deshalb war es auf keinen Fall weniger schön!


Ansonsten... Man merkt deutlich, dass noch einige Dinge in der Welt der Schattenjäger schief laufen. Es ist ein Ende der Chroniken der Unterwelt, aber mein Instinkt sagt mir - und meine mangelhaften Englischkenntnisse in Verbindung mit Cassandra Clares offizieller Website bestätigen mir -, dass es sicher kein Ende-Ende ist und sie mit neuen Büchern in die Welt der Schattenjäger zurückkehren wird. 
Wie bei vielen Autoren des Fantasy-Genre üblich, wird sie dabei mit der von ihr erschaffenen Welt weiterarbeiten. Laut ihrer Website wird sie in einer der kommenden Bücher/Reihen einen Zeitsprung von 5 Jahren (also etwa 2012 oder 2013) machen und als Hauptcharaktere die dann circa 17jährigen Emma und Julian einsetzen.

Fazit
Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass das Buch so gut war wie Band 1, welches mich einfach in jeder Hinsicht begeistert hat und zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört.
Doch nach Band 5 scheint die Autorin die Kurve gekriegt zu haben und hat mit diesem Buch einen durchaus würdigen Abschluss der Reihe geschaffen.







SPOILER
Zum Thema Personen: 
-Simon muss seine Unsterblichkeit und alle seine Erinnerungen an seine Freunde und die Welt der Schattenjäger opfern, um für seine Freunde einen Weg zurück aus der Parallelwelt zu erkaufen. Am Ende bekommt er einen Teil seiner Erinnerungen zurück.
-Jonas stirbt ganz plötzlich durch einen Angriff von Sebastian. Maia quält sich, den sie hatte sich vorher nicht mehr von ihm trennen können, so dass er unwissend starb.
-Zachariah versuchte im 5. Buch Jace zu helfen, als dieser vom Himmlischen Feuer gequält wurde. Dadurch fing er selbst Feuer und wurde von einem Stillen Bruder zu einem normalen Menschen - einem Schattenjäger.

Zum Thema Spannung:

Bestes Beispiel ist das Himmlische Feuer in Clarys Schwert, was man sowohl durch das glühen des Schwertes, als auch durch das Schwert-Symbol der Rune und das zögern das Schwert zu zeigen zeigt.

Zum wieder reinlesen:

Dank einer von Clarys Runen konnte das Himmlische Feuer aus Jaces Körper gezogen und in ein Schwert eingeschlossen werden. Damit wurde Sebastian getötet. Um aus der Parallelwelt, in der sie ihn gestellt hatten, zu entkommen, bleibt ihnen nichts anderes übrig als mit Magnus Vater Asmodeus einen Handel einzugehen. Dieser verlangt die Unsterblichkeit und die Erinnerungen von Simon. Dieser akzeptiert. Doch Magnus gibt ihm später einen Teil seiner Erinnerungen zurück. 

Emma kommt in L.A. bei Julians Onkel unter und wird in Zukunft, mit Julian als ihren Parabatai, und dessen jüngeren Geschiwistern als Schattenjäger weiter ausgebildet werden. Sie will den Mord an ihren Eltern aufklären und Rache üben. Trotz ihrer 12 Jahre wird ihr bereits leicht bewusst, dass sie als Parabatai niemals mit Julian zusammen sein darf und denkt schmerzlich an die Zeit, wenn ein anderes Mädchen sie ihm wegnehmen wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!