Sonntag, 31. August 2014

[Manga] Kreidetage


Kreidetage
von Kozue Chiba
abgeschlossen in 4 Bänden

Zusammenfassung
Weil Shima sich zu gewöhnlich findet, wechselt sie auf die Kunstschule in Tokyo, um sich ihrer großen Leidenschaft, der Malerei zu widmen. Gleich am ersten Tag trift sie auf Akatsuki Saji, welcher trotz seiner 16 Jahre bereits als Malgenie gilt. 

Er ist ihr zu zickig und zu grob, sie ist ihm zu normal und doch...


Bewertung
Mit 4 Büchern ist diese Geschichte recht kurz. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Handlung schnell entwickelt. Trotzdem werde wichtige Wendepunkte deutlich hervorgehoben und es hat wesentlich mehr geschichtliche tiefe als Verrückt nach Erdbeere

Es gibt nur recht wenige Charaktere, doch das fällt nicht wirklich auf, da es ein typischer Mädchenmanga ist und der Fokus von Anfang an auf der Protagonistin Shima Ichinose (16) und dem Malgenie Akatsuki Saji (16) liegt. 

Die Personen unterscheiden sich sowohl im Charakter als auch im Aussehen deutlich voneinander und bis auf manche Sprechblasen wo man etwas überlegen musste, wer jetzt was sagt, war alles recht deutlich. 

Der Zeichenstil war fantastisch. Nicht so vollgestopft mit unnötig-vielen Umgebungsdetails und kleinen Kästchen mit Mini-Bildern. Statt dessen klare Linien, viel Arbeit mit Licht und ausdrucksstarke Augen.

Ein typischer, romantischer Mädchenmanga, trotzdem verkommt der Protagonist nicht zum unterwürfigen Weichei. Er behält seine zickigen Seiten bis zum Schluss und trotzdem ist eine deutliche Veränderung zu spüren. 

Im Klartext:
Ein wirklich schöner Manga. Genau richtig um mal auszuspannen und zu träumen. Aber wer etwas komplexeres möchte; mit Beweggründen, prägender Vergangenheit und falschen Spielchen - halt ausgeprägteren Inhalt - wird etwas zu kurz kommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!