Montag, 21. Juli 2014

[Manga] Defense Devil

ISBN 978-3-551-79471-0
Defense Devil
in 10 Bänden abgeschlossen
Story: Youn In-Wan
Art: Yang Kyung-Il

Zusammenfassung
Kucabara ist der stärkste Prinz der Dämonenwelt. Auf hinterhältige Weise wurde er - wegen seines guten Charakters - in die Zwischenwelt verbannt. Dort übernimmt er den Job eines Defense Devil - eines Anwalts für all jene, bei denen nach ihrem Tod nicht sicher ist, ob sie in den Himmel oder in die Hölle gehören...

Bewertung
Zunächst erschien mir diese Reihe als eine Fall-Sammlung und ich dachte: ,,Kennst du einen, kennst du alle." Doch bereits beim zweiten der zehn Bücher beginnt sich eine fallübergreifende Hauptgeschichte abzuzeichnen, neue Charaktere kommen dazu und alles wird wesentlich komplexer.

Der Charakter des Protagonisten Kucabara ist schwer zu durchschauen. Manchmal wirkt er so ernst und nachdenklich, dann wieder eher tollpatschig, offen und so gutgläubig, dass es schon an Dummheit grenzt. Ich glaube dieser Kontrast - der auch mit extremen Unterschieden in den Zeichnungen von ihm einhergeht - ist es, der den Manga so interessant, ungewöhnlich und lustig macht. 

Auch bei einer anderen Person der Geschichte - Elimona - kann ich sagen, dass das Äußere oft stark variiert. Häufig ist sie nur durch den Kontext oder eine erneute Vorstellung zu erkennen. Generell finde ich die Zeichnungen nur mittelmäßig und nach anfänglichen Lachern die gehäuften, stark pornografischen Stellen sogar sehr nervig, doch das nicht festgefahrene Äußere der beiden (Kucabara und Elimona) ist etwas, was ich toll finde, da ich es in Mangas bisher so nicht kannte. 

Im Klartext: Eine schöne, ungewöhnliche - wenn auch wenig ausgereifte - Geschichte mit mittelmäßigen Zeichnungen und ein paar arg zurecht-gebogenen Stellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!