Donnerstag, 4. Juli 2013

[Rezension] City of Glass von Cassandra Clare

City of Glass 
Chroniken der Unterwelt - Teil 3
von Cassandra Clare
eBook

Vorwort
Nach diesem fantastischen Buch mache ich erstmal einen Schnitt in der Reihe für die Wunschrezension *Die Wächter von Avalon* von Amanda Koch. 
Natürlich bedeutet das nicht, dass ich die Chroniken der Unterwelt danach nicht weiterlese und eines weiß ich schon jetzt: Sich nach Cassandra Clare´s Büchern zu behaupten wird nicht leicht !

Meine Zusammenfassung
Die Regierung der Schattenjäger ist durch den Diebstahl der Insignien der Engel geschwächt. Um den Glauben an sie wieder zu stärken möchte der Rat einen gemeinsamen Feind.
Als der Neuvampir Simon versehentlich in Alicante auftaucht, ist er ein gefundenes Fressen. Der neue Inquisitor möchte ein falsches Geständnis erzwingen. Simon soll bestätigen, dass er mit den Lightwoods, Jace und dessen Vater unter einer Decke steckt.
Währenddessen versucht Jace alles um Clary aus der gläsernen Stadt Alicante und somit vom Fokus der Regierung fernzuhalten. Seine Sorge, dass die Regierung sie wegen ihrer Fähigkeiten zu einer menschlichen Waffe macht und sein Wunsch sie zu beschützen gehen so weit, dass er sogar bereit ist sie tief zu verletzten.

Meine Bewertung
Wie auch die ersten beiden Bände, hat mich auch *Die Chroniken der Unterwelt* Teil 3 - City of Glass wieder von den Socken gehauen! Im Gegensatz zu mach anderer Autorin, kann man von Cassandra Clare wirklich nicht behaupten, dass ihre Schreibqualität mit den Fortsetzungen abnimmt. 
Im Gegenteil. Obwohl sich die Punkte die ich herausragend finde von Band zu Band unterscheiden... 

Während in Teil 1 eine völlig neue Welt entstanden, Clary glaubwürdig hineingeraten ist und sich langsam eine zarte Liebe entwickelt hat überzeugte Teil 2 durch Einfühlungsvermögen, Komplexität und vor allem Geduld bei der Entwicklung der Geschichte. 

Bei Teil 3 hatte ich das Gefühl das es zwei Bücher in einem waren. Das liegt vermutlich daran, dass es schon sehr früh im Buch zu großen Problemen und einem Showdown kam, danach die geschichtliche Entwicklung aber etwas ruhiger weiterging um sich später erneut zuzuspitzen. Also hatte dieses Buch meiner Meinung nach - im Vergleich zu anderen Büchern - statt einen Höhepunkt im Spannungsbogen zwei.

Am meisten an diesem Buch hat mich vermutlich der Aufbau beeindruckt. Nicht selten habe ich ein Buch in der Hand das entweder so Oberflächlich geschrieben ist, dass es sich mit ein paar Namens- oder Ortsänderungen problemlos austauschen ließe oder das so komplex und mit Informationen zugepflastert ist, dass man -egal wie sehr man sich auch bemüht - früher oder später den Faden verliert. 
Vermutlich liegt es daran, dass die Autorin nicht nur in diesem Band, sondern auch in den vorangegangenen einen eindeutigen Plan hatte, wo dass Geschehen hinführen sollte. Es wurden während der ganzen bisherigen Bücher immer mal wieder Informationen eingestreut, die zwar genug Freiraum für irrige Annahmen gaben, aber im Verlauf des Geschehens dann doch eindeutig zeigten was Sache war. 
Vermutlich schaffe ich gerade mit ein paar Sätzen das nicht, was die Autorin über 400 Seiten lang schaffte: Eine klare Aussage. 
Also nochmal kurz und knapp: Mich hat beeindruckt, dass das Buch zwar mit irrigen Annahmen, Fehlern und Hinterhalten gespickt war, der Leser dem Geschehen aber doch gut folgen konnte - sobald er dies sollte. 

Ansonsten kann ich eigentlich nur das übliche von mir geben... 
Die Satzstellung war angenehm und hat den Lesefluss nicht behindert. 
Das ganze Buch war sehr strukturiert aufgebaut aber keineswegs vorhersehbar oder langweilig. 
Auch Nebencharaktere hat man in gewissem Maße kennen und lieben bzw hassen gelernt und mit ihrem Leben mitgefiebert. 

Alles in allem weiß ich schon jetzt, dass sich nicht nur Teil 4, 5 und 6 (meines Wissens wird das der letzte Band der Chroniken der Unterwelt sein) in meinem SuB einreihen werden, sondern auch die Trilogie ihrer zweiten Reihe *Die Chroniken der Schattenjäger* deren dritter (und vermutlich letzter Band) wohl vorraussichtlich ebenso wie *Die Chroniken der Unterwelt* Teil 6 im Herbst dieses Jahres erscheinen wird. 

Ps: Ein winzigkleines Manko fällt mir nun tatsächlich doch noch ein... Das Ende nach dem letzten *Showdown* war ein wenig arg langgezogen. Aber bei den vielen positiven Dingen und dem rührenden Ende sehe ich LOCKER darüber hinweg!


1 Kommentar:

  1. Heeeey^^
    Ich habe dir einen Award verliehen - Der Post dazu wird noch heute auf meiner Bücherecke erscheinen :3
    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen

Sag mir bitte was du denkst!