Donnerstag, 24. Januar 2013

[Rezension] Magie der Sehnsucht von Sherrilyn Kenyon

Magie der Sehnsucht
von Sherrilyn Kenyon
ISBN 978-3-442-36686-6

Meine Zusammenfassung
Seitdem Julian vor rund zweitausend Jahren wegen einer Dummheit ein Fluch auferlegt wurde, ist er in einem Buch gefangen. Er darf nur hinaus, wenn man ihn ruft und auch dann nur begrenzte Zeit. In dieser Zeit muss er den Frauen, die ihn rufen vergnügen und große Lust bereiten. Ihm selbst wird sie verwehrt.
Die Jahre haben ihn abstumpfen lassen. Als ihn die Sexualtherapeutin Grace eines Tages zu sich ruft und ihn wie einen Menschen und nicht wie ein willenloses Objekt behandelt, ist er zuerst irritiert und schreckt davor zurück. Doch Grace ist fest entschlossen Julian nicht in sein dunkles, einsames Gefängnis zurückkehren zu lassen...

Meine Bewertung 
Die Dark-Hunter-Reihe gehört zu meinen liebsten Taschenbüchern, auch wenn sich - wie bei sehr vielen Taschenbuchreihen - grundlegende Punkte wiederholen. Dies liegt größtenteils einfach daran, dass diese Bücher alle in derselben Welt spielen und meistens auch ein gemeinsames Thema - nur oft neue Protagonisten - haben. Diese Wiederholungen sind normal und werden meine Bewertung deshalb auch nicht schmählern.

Die Chronologie. Dieses Buch ist das erste der Dark-Hunter-Reihe. Chronologisch ist dies durchaus nachvollziehbar. Die rätselhafte Aussage auf Sherrilyn Kenyons offizieller Website, dass die Reihe mit *Nächtliche Versuchung* beginnt, kann ich mir - nachdem ich auch die Fortsetzung las - nur so erklären...
Obwohl *Magie der Sehnsucht* eindeutig vor *Nächtliche Versuchung spielt und auch die Protagonisten weiterhin Nebenrollen in der Fortsetzung bekleiden, ist von den Dark-Huntern, ihrer Aufgabe und dem ganzen drumherum erst im zweiten Buch die Rede. Vielleicht wurde das Buch deshalb ausgeklammert. Das stattdessen *Magie der Sehnsucht* Band 2 sein soll, ist aus meiner Sicht schlicht und ergreifend nicht möglich.
Also um etwas kompliziertes abzukürzen: Erst *Magie der Sehnsucht* dann *Nächtliche Versuchung*.

Die Geschichte fand ich sehr rührend. Beide haben etwas was ihnen sehr wichtig ist und ihnen große Angst macht und dennoch besitzen sie die Courage es füreinander aufzugeben. Sie sorgen füreinander und dass - zu Beginn eher freundschaftlich - von Anfang an. 
Außerdem wurde sehr realistisch beschrieben, wie neu für Julian alles war. Dies beziehe ich sowohl auf die Neuerungen des jeweiligen Jahrhunderts als auch auf die außerhalb des Buches verbrachte Zeit. 

Zum Thema Gefühlswelten und innere Verletzungen - welche irgendwie Sherrilyn Kenyons Markenzeichen sind - und auf die ich im kommenden Buch *Nächtliche Versuchung* etwas näher eingehe...
Es wurde auch sehr mitfühlend beschrieben, welche Probleme Julian mit seiner Familie hatte und wieviel Kraft es ihn kostete mit seinen Besonderen *Gaben* zu leben. 

Der Text ist sehr flüssig und nicht zu schmalzig. Es irritert ein wenig, dass ein bestimmter Satz sich immer wiederfindet. Aber welcher das ist verrate ich vorerst nicht. Ich möchte erst in späteren Büchern sehen ob ich recht behalte bevor ich vorschnell urteile.  

Zugegeben: Diese Rezension ist etwas kurz geraten. Aber ich denke es wäre sinnlos etwas nur als *Füller* zu schreiben und mehr fällt mir zu diesem Buch einfach nicht ein...

Obwohl die *Action* eher innerlich war und die Dark Hunter erst später auftreten, gebe ich gute 4 Sterne. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!